Phillipp Schneider

Bildende Künste

Philipp Schneider

geboren 1983, studierte Bildende Kunst und Germanistik auf Lehramt an den Universitäten von Frankfurt und Mainz und schließlich Freie Bildende Kunst an der Hochschule für Künste in Bremen (Diplom und Meisterschüler).
Von 2009 bis 2013 erhielt er das Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Für den von ihm gegründeten “Ausstellungsraum AD“ in Bremen erhielt er zahlreiche Förderungen bspw. des Senators für Kultur in Bremen und des Freundeskreises der Hochschule für Künste.
2014 bildete er sich im Fach Museumspädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd fort und arbeitet seit Jahresbeginn als Kunstpädagoge im Team des Edwin Scharff Museums in Neu-Ulm.
Dort führt er die vielseitigen Vermittlungsformate durch, vom Ferienprogramm über Führungen im Kinder – und Kunstmuseum bis hin zu Museumswerkstätten zu zahlreichen Themen und Anlässen.
Er wirkte mit bei der Neukonzeption der aktuellen Ausstellung im Kindermuseum und konzipierte das Format „Museum im Rucksack“.
Im Kurs für die Wilhelm Busch Schule konzentriert er sich mit den Schüler*innen auf das Material Ton, auch mit der Töpferscheibe, und lässt sich jeden Montag von den Ideen der Schüler*innen inspirieren.
Beim Tun lässt Ton Ideen sprießen und ist für jedes Wunder offen!
Seit 2013 lebt er mit seinen beiden Kindern und seiner Partnerin bei Ulm.

Leave a Reply

Your email address will not be published.